Tourismuspolitik AKTUELL
Deutsche Zentrale für Tourismus
Die Deutsche Zentrale für Tourismus, kurz DZT, ist seit über 70 Jahren im Auftrag der Bundesregierung dafür verantwortlich, unser wunderschönes und sowohl landschaftlich als auch kulturell vielfältiges Land international zu vermarkten. Am Hauptstandort in Frankfurt/Main sowie in den insgesamt 25 weltweiten Auslandsvertretungen, etwa in Belgien, China oder den USA, werden die Unternehmensziele, angepasst an den jeweiligen Quellmarkt, fachspezifisch und höchstprofessionell verfolgt.
Zu den Zielen zählen u.a. die Steigerung des Reiseaufkommens in Deutschland, die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschlands sowie die Positionierung Deutschlands als vielfältiges und attraktives Reiseland.
Um diese zu erreichen, spielen vor allem ein angebots- und erlebnisorientiertes Marketing eine große Rolle.
Dabei werden alle Aktivitäten zusammengeführt und einheitlich in den jeweiligen Wachstumsmärkten mit spannenden Kampagnen, wie „52 UNESCO WORLD HERITAGE SITES“ oder „Season’s Greetings from Germany – Weihnachtskampagne“ vermarktet. In Deutschland selbst wird hierbei auf eine konstruktive und enge Zusammenarbeit zwischen allen essenziellen Stakeholdern geachtet.
Die DZT ist neben ihren Marketingaktivitäten zudem an einem weitläufigen Wissenstransfer interessiert. Eine innovative Digitalisierung wird mit dem seit 2023 öffentlich zugänglichen Knowledge Graph/Open Data praktiziert. Dafür werden wichtige touristische Zahlen und Fakten erhoben und analysiert. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit erhöht und der Tourismusstandort Deutschland sichtlich gestärkt.
Reiseland Deutschland
Deutschland liegt als international beliebtestes Reiseziel unter den Top Ten. Die Übernachtungs- und Besucherzahlen haben sich langsam wieder erholt und liegen in manchen Regionen des Landes bereits über dem Vor-Corona-Niveau.
Die Bundesrepublik bietet von A wie Alpen bis Z wie Zoos unzählige touristische Attraktionen. Egal, ob Meer, Berge, historische Städte, idyllische Naturlandschaften, einzigartige Schlösser und Burgen oder malerische Weinanbauregionen – die Vielfalt unseres Landes ist definitiv einzigartig.
Deutschland als begehrtes Reiseziel stärken
Damit Deutschland sich weiterhin unter den Top-Ten-Reisezielen halten kann, bedarf es weiterhin vor allem einer so kontinuierlichen und professionellen Arbeit, wie der, der Deutschen Zentrale für Tourismus. Genau aus diesem Grund haben sich die Freien Demokraten stark gemacht und zusätzliches Geld für das Auslandsmarketing aus dem Bundeshaushalt erkämpft.
Konkret geht es um 7,5 Millionen Euro für die DZT, die natürlich zugleich ganz Deutschland zugutekommen. Denn was viele nicht wissen: Es wurde von Ökonomen nachgewiesen, dass die DZT mit ihrem eingesetzten Budget das mehr als Zehnfache an Erträgen für die Tourismusbranche und somit für das gesamte Land einbringen kann.
Demzufolge bin ich sehr froh, dass wir die DZT finanziell mit den notwendigen Mitteln aus dem Bundeshaushalt unterstützen, damit sie ihre exzellente Arbeit fortführen kann.